Mental Health & Resilienz
Mit dem Alltag klarzukommen, mit allem, was dieser – beruflich, gesellschaftlich und/oder privat – mit sich bringt, kann manchmal ein Balanceakt sein und überfordern.
Krisen, Stress und Belastungen lassen persönliche Grenzen spürbar werden und unser Toleranzfenster minimiert sich. Wir werden gereizt, unausgeglichen, weniger belastbar, krankheitsanfällig, ineffektiv, erschöpft.
Doch nicht erst, wenn der Verdacht auf Burnout im Raum steht, sollte es um unser psychisches Wohlbefinden gehen.
Mental Health
Mental Health oder auch psychische Gesundheit definiert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als einen Zustand des Wohlbefindens, in dem eine Person ihre Fähigkeiten ausschöpfen kann und mit den normalen Belastungen des Lebens umgehen, produktiv arbeiten und einen Beitrag zu ihrer Gemeinschaft leisten kann. Mentale Gesundheit ist folglich weitaus mehr als nur das Fehlen von psychischen Störungen oder Beeinträchtigungen.
„Die offene Art von Frau Carius und ihre abwechslungsreiche Gestaltung des Workshops hat mich sehr angesprochen und gut abgeholt aus meiner stressigen Zeit davor. Ich konnte viel Lernen – v.a. über mich – und Zusammenhänge erkennen, die ich so bisher nie gesehen habe.“
Frau N. aus Braunschweig
Ich biete Ihnen: Coachings, Impulsworkshops und Teamtage rund um die Bereiche Mental Health, Resilienz und Burnout-Prävention.
Sei es im privaten oder im beruflichen Kontext, als Angestellter, Selbstständige oder Führungskraft: Ich begleite Sie oder Ihr Team kompetent, strukturiert, humorvoll, an Ihren individuellen Ressourcen und Anliegen orientiert und auf Augenhöhe als Resilienz-Facilitatorin in Workshops, Team- oder Studientagen, in Teamprozessen oder Einzel-Coachings.
Dabei biete ich Ihnen oder Ihren Mitarbeitenden Know-how, Erfahrungsräume, praktischen Kompetenzerwerb mit zahlreichen erlebensorientierten Übungen sowie Raum für Reflexion und Transfer.
Meine Resilienz-Angebote können sowohl als einmaliger Impuls konzipiert werden, als auch als stabilisierende Prozessbegleitung über einen längeren Zeitraum.
Gerne mache ich Ihnen ein individuelles Angebot.
Resilienz ist die Widerstandskraft einer Person (oder einer Organisation), die sie toleranter gegenüber Störungen, Stress und Krisen sein lässt. Dabei geht es um die Anpassungsfähigkeit und Erholung nach Herausforderungen oder Krisen und um die Fähigkeit, aus Rückschlägen sogar gestärkt wieder hervorzugehen.
Resilient zu sein, hat mit Gestaltungskraft, Lösungsorientierung, eigenen Ressourcen und Selbstregulierungskompetenz sowie mit einer grundlegenden Bereitschaft weiter zu lernen zu tun. Resilienz ist nicht nur eine angeborene Eigenschaft, sondern ein dynamischer Prozess, in dem wir uns im Wechselspiel mit der Lebensumwelt und mit (biologischen, psychologischen und sozialen) Ressourcen, Strategien und Kompetenzen aneignen. Ziel kann es sein, die bereits vorhandenen Strategien und Kompetenzen zu erkennen, zu stärken und weiterzuentwickeln, um mit Widrigkeiten umzugehen, sich wieder davon zu erholen und ggf. sogar gestärkt daraus hervorzugehen.
Durch meine Ausbildung nicht nur zur Coachin und Supervisorin (DGSv), sondern auch zur psychosozialen Beraterin, krankenkassenzertifizierten Yogalehrerin in der Stressprävention sowie zur Ersthelferin für psychische Gesundheit (MHFA) gehört die Begleitung von Menschen, auch bei sensiblen Themen, seit Jahren zu meinem Tätigkeitsbereich, den ich immer wieder gerne ausfülle. Dabei bin ich durch meine unterschiedlichen Weiterbildungen und Einflussbereiche inhaltlich-methodisch vielfältig inspiriert und breit aufgestellt. Als 360° Resilienz Facilitatorin ist meine Arbeit u.a. angelehnt an das Bambus-Prinzip® der Stiftung Resilienz Forum.